Rhabarber Tarte
Zutaten
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 60 g Zucker
- 2 EL Öl
- 2 EL Sahne
- 1 EL Semmelbrösel
- 500 g Rhabarber geputzt und geschnitten
- 2 EL Zucker und Vanillezucker
- 2 Stück Eier
- 60 g Zucker
- 150 g Sahne
- 2 EL Mandelblättchen optional
Zubereitung
-
Zutaten für den Teig (Mehl, Butter, Backpulver, Zucker, Öl und Sahne 20 Sek./Stufe 4 vermischen. Und Teig mind. 1 Stunde kalt stellen. Teig ist ziemlich weich, aber so schmeckt er auch besser nach dem Backen. Nach der Kühlzeit, Teig in einer 28 cm Tarteform ausrollen oder drücken.
-
Semmelbrösel auf dem Teig verteilen und anschließend auch den Rhabarber verteilen. 2 EL Zucker und Vanillezucker über den Rhabarber streuen. Wer will kann Mandelblättchen auch noch verteilen.
-
Kuchen im vorgeheizte Backofen 15 Minuten bei 200 °C vorbacken. In dieser Zeit Guss (Ei, Zucker und Sahne vermischevorbereiten und bereitstellen. Nach den 15 Minuten auf dem Rhabarber verteilen und den Kuchen bei 180 °C weitere 30 Minuten backen. Zeit und Temperatur kann nach Backofen variieren. Die Tarte ist fertig, wenn der Teig und der Guss leicht gebräunt sind.
Rezept-Anmerkungen
Tipp: Zu dem Tarte kann Schlagsahne serviert werden. Dafür wird ca. 500 g Sahne im Thermomix mit dem Schmetterling ca. 50 Sek./Stufe 3.5 geschlagen (je nach Sahne wird die Zeit angepasst)