Die besten Baguettes der Welt

Die besten Baguettes der Welt

Um gute Baguettes zu machen, braucht man Zeit. Mit diesem Rezept bekommt man die Baguettes wie die in Frankreich sind.

Gericht Brot
Länder & Regionen Frankreich
Keyword Brot, Lecker, original

Zutaten

  • 300 g Wasser
  • 1/4 Würfel frische Hefe 10 g oder 1 TL Trockenhefe (4 g)
  • 500 g 500 g Mehl Typ 550
  • 1 ½ TL Salz
  • Öl zum Einfetten
  • Rogenmehl zum Verarbeiten

Zubereitung

  1. Hefe in Wasser auflösen (im TM 3 Min./37°C/Stufe 2)

  2. Mehl und Salz hinzufügen und Kneten (im TM 2 Min./Knetestufe).

  3. Eine große Schüssel leicht einfetten. Teig in die vorbereitete Schüssel geben und gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Stunden).

  4. Teig falten um die Luft rauszudrücken und eine weitere Stunde gehen lassen.

  5. Zum verarbeiten des Teiges wird Roggenmehl verwendet. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem großen Messer in 3 gleiche Teile schneiden. Jedes Teigstück vorsichtig flach drücken, locker zu einem Laib aufrollen, auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und mit Mehl bestäuben. Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.

  6. Jedes Teigstück wieder vorsichtig zu einem Rechteck flach drücken, dabei die Luftblasen im Teig nicht zerstören. Teigrechtecke wie eine Biskuitrolle aufrollen. Den Teig an der Naht mit den Fingern zusammenkneifen, um die Rolle zu fixieren. Die Rolle nun zur üblichen Baguetteform verlängern, indem man sie unter leichtem Druck mit den Händen hin- und her rollt und dabei von der Mitte zu den beiden Enden ausstreicht.
  7. Eine Baguette Form oder ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und Baguettes mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Form oder Backblech legen, das Backpapier wird etwas zusammengeschoben, damit sich zwischen den Broten Papierfalten bilden. Brote wieder mit einem feuchten Küchentuch abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen.

  8. 20 Minuten vor Ende der Gehzeit ein Backblech auf die unterste Schiene des Backofens schieben, Backofen auf 240°C vorheizen und etwa 100 g heißes Wasser in einer Tasse bereitstellen.

  9. Die Brote mit einem sehr scharfen Messer 3-mal leicht schräg mittig auf der Oberfläche einritzen, auf dem Blech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben, das heiße Wasser so schnell wie möglich auf das untere Backblech gießen und die Backofentür sofort schließen, damit der entstehende Dampf im Backofen bleibt (Achtung der Dampf ist sehr heiß und man kann sich verbrennen) Nach 10 Minuten wird der Dampf und das untere Blech aus dem Ofen gemacht.

  10. Baguette insgesamt ca. 40 Minuten bei 240°C backen.

Rezept-Anmerkungen

Tipp: Wer einen Dampfgarer besitzt. der kann er mit Stoßdampfen arbeiten.

One thought on “Die besten Baguettes der Welt

Comments are closed.